Unsere Vision

Leitbild mit Vision sind die wichtigsten Grundlagen für die erfolgreiche Tätigkeit des Netzwerkes.

"Wir verstehen das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit als eine lernende, sich verändernde innovative Organisation in Form eines partnerschaftlichen projektübergreifenden Netzes mit spezifischen Möglichkeiten, dessen Aufgabe es ist, in professioneller Weise soziale Dienstleistungen zu ermöglichen und zu erbringen."

Das wollen wir, Vorstand, Mitarbeiter und Mitglieder gemeinsam verwirklichen und daran orientieren sich auch unsere wichtigsten Zielstellungen. Soziale Arbeit ist wichtig und unverzichtbar. Sie muss heute aber auch dienstleistungsorientiert und flexibel sein, genauso wie die Strukturen, die das sicherstellen sollen.

Einige uns wichtige Maßstäbe in unserer Arbeit sind:

  • Die Arbeit des Netzwerkes orientiert sich am Grundsatz der sozialen Gerechtigkeit und der Möglichkeit einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie beinhaltet ebenso eine jugendpolitische und sozialpolitische Interessensvertretung. 
  • Unsere sozialen Dienstleistungen orientieren sich an der Lebenssituation der Kinder, Jugendlichen und weiterer Zielgruppen in der Region. 
  • Mit speziell zugeschnittenen Angeboten arbeiten wir qualitäts- und kundenorientiert.
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit Partnern stellen für uns wichtige Voraussetzungen zum Erzielen von Synergieeffekten und Kompetenzgewinn in der fachlichen Arbeit dar.
  • Ein optimales Verhältnis von Aufwand und Nutzen und die Anwendung modernen Managements dienen dem Erreichen der Ziele des Netzwerkes
  • Grundlage für das Zusammenwirken ist eine partnerschaftliche Arbeit im Team.
  • Offene Kommunikation und Information ermöglichen Transparenz und Mitwirkung an Entscheidungen.
  • Die Arbeit mit den Menschen erfolgt aus der Perspektive der Notwendigkeit der Erbringung sozialer Dienstleistungen.
  • Dienstleistungen im Tourismus und außerhalb des Arbeitsfeldes Kinder- Jugendhilfe enthalten ebenso pädagogische Komponenten, werden aber spezifisch nach Kundenintentionen und - auftrag konzipiert. Damit sind sie ein Alleinstellungsmerkmal des Netzwerkes gegenüber anderen Anbietern in diesem Dienstleistungssektor.
  • Kundenzufriedenheit ist oberstes Prinzip für alle MitarbeiterInnen.