Aktuell


FSJ-Pädagogik in Schulen

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schulen oder möchtest später vielleicht sogar einmal in die pädagogische Richtung gehen? In verschiedenen Schulen im Landkreis Bautzen bieten wir die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im pädagogischen Bereich zu absolvieren.

weiter

FSJ im Netzwerk (Verwaltung)

Einsatzstelle: Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit

Das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit ist nicht nur als Träger für die Gesamtabsicherung der Freiwilligendienste FSJ und BFD zuständig. Es ist auch Einsatzstelle für eine FSJ-Stelle und diese möchten wir gern zeitnah besetzen. Der Aufgabenschwerpunkt liegt hier im Verwaltungsbereich, bei Interesse im sozialpädagogischen Bereich ist es möglich, die verschiedenen Projektes des Netzwerkes kennen lernen.

weiter

FSJ und BFD - Stellen im Rödertal

Das Rödertal ist ein Schwerpunkteinsatzgebiet in den Freiwilligendiensten FSJ und BFD.

Eine Stellenbesetzung ist aktuell noch möglich.

Hier haben wir interessante und abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten in Kindertagesstätten und Hort, in Kliniken, in der Altenpflege an Schulen und in einer Jugendwohngruppe.

 

weiter

Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ist ein herausforderndes Arbeitsfeld im Freiwilligendienst und gleichzeitig unheimlich bereichernd.

Es besteht die Möglichkeit in Bautzen, Bischofswerda, Kirschau, Großhennersdorf, Oppach, Hoyerswerda und Liske (bei Kamenz) einen Freiwilligendienst in diesem Bereich zu absolvieren.

Es gibt verschiedene Arbeitsbereiche, in denen Du tätig werden kannst: Werkstätten, Wohnstätten, Förderzentrum für Kinder und Jugendliche, Fahrdienste

weiter

FSJ in der Altenpflege!

Du möchtest etwas tun, wo ältere Menschen ganz besonders im Mittelpunkt stehen? Du bringst ihnen Interesse entgegen und kannst Dir vorstellen, sie würde- und respektvoll in diesem Lebensabschnitt zu begleiten, der eben auch von Krankheit und Einschränkungen gekennzeichnet sein kann? Hast Du schon einmal über einen Freiwilligendienst in einer unserer Einsatzstellen im Altenpflegebereich nachgedacht? Speziell in Bischofswerda, Bautzen, Ohorn, Neukirch, Kleinwelka, Pulsnitz und Elstra haben wir verschiedene Möglichkeiten.

Nicht nur Jugendliche, auch Leute über 27 Jahre können hier tätig werden.

weiter