Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

In allen Arbeitsbereichen wird ein verantwortungsbewuster, einfühlsamer und korrekter Umgang mit den Menschen mit Behinderung erwartet. Ihr habt in jedem Fall Beteuer/ Anleiter an Eurer Seite, die Euch entsprechend unterstützen  Hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Einsatzbereiche:

Wohnstätten: In Zusammenarbeit mit den Betreuern hilfst Du den zu Betreuenden bei  der Bewältigung ihres kompletten Alltagslebens, z.B. die Mitorganisation von Freizeitangeboten, Erledigung von und Begleitung zu Einkäufen und weiteren Tätigkeiten, welche die Selbständigkeit fördern.

Werkstatt: Durch Deine arbeitsbegleitenden Tätigkeiten hilfst Du den zu Betreuenden bei der Festigung ihrer im Berufsbildungsbereich erworbenen Fähigkeiten zur Teilhabe an einem geregelten Arbeitsleben und übst außerdem mit ihnen lebenspraktische Aufgaben, z.B. Rechnen Schreiben, Lesen, Zählen. 

Förderzentrum Hoyerswerda: Diese Einrichtung ist die Einzige, wo ihr Kinder und Jugendliche mit Behinderungen betreut, z.B. in der Bewältigung lebenspraktischer oder bewegungsorientierter Aufgaben, sowie in der Einzelbetreuung.

Fahrdienst: Bei Vorhandensein von Führerschein und Fahrpraxis wirst Du zu verschiedenen Dienstfahrten eingesetzt, z.B. im Liederservice oder um Fahrgemeinschaften der zu Betreuenden abzuwickeln.