BfD im Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.

Ich habe mich für das KiJu-Netzwerk als Träger meines FSJ´s entschieden, weil Freunde meinerseits hier auch schon ihr Jahr absolvierten und ich immer nur Gutes von Ihnen gehört hatte. Ich war also neugierig und war sowieso was meine Zukunft anging sehr unsicher. Ich konnte keine Entscheidung treffen in welche Richtung ich zukünftig gehen sollte – für meine Wunschausbildung war ich noch zu jung und etwas anderes konnte ich mir nicht vorstellen. Also ging ich zum Bewerbungsgespräch, ich wollte Einblicke gewinnen und mir vorallem auch einen Rat holen. Im Netzwerk während des Bewerbungsgespräches wurde mir gesagt, dass das KiJu-Netzwerk direkt auch eine Freiwilligendienststelle anbietet, im Bereich der Verwaltungsarbeit.  

 Erstmal war ich skeptisch, aber  jetzt wie ich schon 7 Monate hinter mir habe, kann ich euch nur sagen dass es die beste Entscheidung war, hier anzufangen und meinen Erfahrungsschatz zu erweitern!

Schon am ersten Tag wurde ich mit einem herzlichen Lachen und einer Umarmung begrüßt, was ja mal sowas von jede Aufregung nimmt. :D

Mir wurde alles mit Geduld erklärt und ich wurde sehr gut begleitet eingearbeitet.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und es wird nie langweilig. Von Verträgen schreiben, Seminare mitplanen, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum einfachen Dienstpläne kontrollieren… ist wirklich jeder Tag sehr abwechslungsreich und das Tolle ist, ich kann mir alles selbst einteilen und planen.

 Mir wird sehr viel Vertrauen geschenkt was Selbstständigkeit und Eigenständigkeit angeht, was mich persönlich sehr freut und mein Selbstbewusstsein ungemein stärkt!

 Die Seminare sind dann eine Nummer für sich, tolle Leute, wirklich interessante Themen, sehr unterhaltsame Netzwerkler die sich viel Mühe geben uns bei Laune zu halten und einfach super viel Spaß!

 Ich kann Jeden der oder die sich unsicher ist, was er nach der Schule, Studium, etc.  machen will, nur empfehlen sich die Freiwilligendienste (FSJ & BFD) die das KiJuNetzwerk anbietet mal genauer anzusehen. Es lohnt sich! Versprochen. Ich weiß jetzt in welche Richtung ich möchte und die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten im öffentlichen Dienst kann kommen. Eine Ausbildung die ich ohne die Netzwerkler nie in Augenschein genommen hätte.

Liebe Grüße

Eure Elena