FSJ ind der Lindenschule Bautzen

Hallo ich bin Ariana und möchte euch gerne kurz etwas über mein FSJ erzählen,

mein Weg war schon klar gewesen: Ich will soziale Arbeit studieren. Dafür habe ich noch einmal zwei Jahre meine Fachhochschulreife gemacht. Doch danach wollte ich nicht schon wieder lernen, sondern erst einmal etwas Praktisches tun und nebenbei ein bisschen Geld verdienen.

So bin ich auf das FSJ gestoßen. Und da viele Hochschulen das FSJ als nötiges Vorpraktikum anrechnen, war ich mir sicher, dass ich ein FSJ beginnen werde. 
Ich arbeite an der "Lindenschule" in Bautzen. Dies ist eine (G) - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Von früh bis Nachmittag begleite ich die Schüler als Pädagogischer Helfer und unterstütze die Fachkräfte so gut ich nur kann! Hauptsächlich sind es erzieherische Tätigkeiten die ich durchführe. Doch ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist es auch, den Schülern im Unterricht zu helfen, da sie oft große Lernschwierigkeiten haben und Unterstützung benötigen. Es fallen auch öfter mal pflegerische Tätigkeiten an, mit denen ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte. Doch jetzt gehen sie mir leicht von der Hand!

Durch so ein FSJ gewinnt man wirklich eine Menge Erfahrung! Ich komme immer wieder in neue Situationen, mit denen ich lernen muss umzugehen. Und das fällt leichter, wenn man ein erfahrenes Team um sich herum hat, die einem helfen und unterstützen können. Ich bin selbstbewusster und vor allem selbstsicherer geworden und weiß, dass diese Arbeit genau das richtige für mich ist! Es bringt eine Menge Spaß mit sich, jeden Tag das zu machen, was man liebt und dabei von Kindern und Kollegen geschätzt zu werden. Und so viel Praxiserfahrung sieht auf dem Lebenslauf auch super aus! 
Ich bin richtig froh, im KiJuNetzwerk gelandet zu sein. Die Mitarbeiter sind immer super motiviert und versprühen eine Menge gute Laune. Bei den Seminaren geben sie sich viel Mühe und dennoch können sie verstehen, wenn bei uns FSJ-lern manchmal der Wurm drin ist. Mit den Netzwerklern gibt es immer Was zu lachen.

Liebe Grüße

Ariana